Vizekanzler Michael Spindelegger auf der WU


Welche Bedeutung hat Österreich in der Welt? Die Hochschülerschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien lud zu einer Diskussion über die Schwerpunkte der österreichischen Außenpolitik mit dem Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten in der Aula der WU, die ich moderieren durfte.

Nach der Begrüßung durch ÖH-WU Vorsitzenden Stefan Kilga und einem Statement des internationalen Unternehmers Hans Roth (Saubermacher AG) wurden Themen wie der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, Außenwirtschaftspolitik, Schwarzmeer- und Donauraumstrategie, Internationalisierungsoffensive und die allgemeine Rolle und Zukunft des Diplomatischen Corps diskutiert.

Nicht nur durch die Regierungsumbildung, sondern auch durch die Ernennung des Studierenden Sebastian Kurz zum Staatssekretär für Integration hatte Michael Spindelegger für viel Aufsehen gesorgt, dementsprechend groß war der Andrang des Publikums bei seinem Besuch auf der WU.

Leave A Comment